Alarm Mo, 16. August 02:20 Uhr - Einsätze nach Gewittersturm mit Starkregen

Montag wurden wir 02:20 Uhr auf die Salzenforster Straße alarmiert. Wasser floß in breitem Strom durch ein Grundstück auf die Straße aber auch durch die Garage in den Keller. Eine Mauer, die vor einem Wassereinbruch schützen sollte, war umgestürzt. Mit diesen Betonsteinen errichteten wir eine Mauer vor der Garageneinfahrt. Mit unserer Tauchpumpe begannen wir den Keller auszupumpen, weil die vorhandenen 2 Pumpen des Eigentümers nicht funktionierten. Andere Kameraden brachten Sandsäcke vom Gerätehaus, damit konnten wir die Mauer vor der Einfahrt weiter abdichten. Auch an Nachbargrundstücken wurden Sandsäcke ausgelegt. Während des noch laufenden Einsatzes zersägten 3 Kameraden einen auf die Straße gefallenen großen Baum auf Höhe der Tankstelle Salzenforst sowie weitere am Rinderstall und legten die Teile am Rand ab.
Nach Abschluss des Auftrags in Salzenforst wurden wir nach Bloaschütz geschickt, wo Keller eines Doppelhauses unter Wasser standen. Auch dort kam unsere Tauchpumpe zum Einsatz bis es hell wurde.
Dann erhielten wir einen Auftrag auf dem Schwalbenweg. Unter der von der Leitstelle angegebenen Adresse war jedoch trotz Suche nichts zu finden.
Anschließend sollten wir im Gerätehaus in Bereitschaft bleiben.
Nach wenigen Minuten schickte uns die Leitstelle nach Bolbritz: "Teich läuft über". Wir reinigten den Abfluss mehrmals von Treibgut und Pflanzen, so dass wieder mehr Wasser abfließen konnte und der Wasserstand langsam sank.
Erst nach 7:30 Uhr konnten wir im Gerätehaus unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen.     (Für Fotos hatte keiner Zeit!)
Am Abend wurden Sandsäcke wieder eingesammelt und nötige Reinigungs- und Wartungsarbeiten an Geräten und Ausrüstung erledigt.